Visum

Um in die USA für ein Jahr einreisen und arbeiten zu dürfen, benötigt man das J1-Visum, welches man nicht wie ein Touristenvisum einfach im Internet sich besorgen kann, sondern man muss dies im Internet zwar beantragen  und danach einen Termin bei der Botschaft machen.

In Deutschland gibt es drei amerikanische Botschaften, einmal in München und Frankfurt und dann noch in Berlin, da ich Berlin liebe und auch öfters bin, habe ich da meinen Termin gemacht. Ich habe extra einen sehr frühen Termin genommen (7:45Uhr), da ich gehört hatte, dass die sich meist nicht an Termine halten und man da manchmal stundenlang warten muss.

Am 30.05 hieß es für mich dann früh aufstehen und da hin zu fahren. Wer glaubt, dass in Berlin die amerikanische Botschaft am Brandenburger Tor gemeint ist, irrt sich, die haben zwei Botschaften und da wo die Au Pairs hin müssen ist in Berlin Dahlem, was etwas außerhalb vom Stadtkern ist.

Da man ja so gut wie nichts in die Botschaft mit reinnehmen darf, bin ich mit dem Auto dort hingefahren, damit ich alles da lassen konnte. Nur ein Buch, meine Unterlagen und eine Uhr hatte ich dabei. Vor der Botschaft habe ich mich um 7Uhr noch mit zwei anderen AuPairs getroffen, die ich am Abend zuvor noch bei Facebook in einer der AuPairGruppen gefunden habe.

Gemeinsam waren wir die ersten und warteten bis 7:50Uhr bis dann endlich sich etwas tat, ein sehr freundlicher junger Mann bat die ersten vier Personen hinein. Als erstes mussten wir unsere Reisepässe vorzeigen und dann wie am Flughafen durch eine Kontrolle. Bei uns dreien hat es nicht gepiepst, lediglich bei der Frau hinter uns, die einen USB STick dabei hatte, den sie dann abgeben musste. Meinen Autoschlüssel musste ich nicht abgeben, was auch manchmal der Fall ist.

Danach duften wir ins "richtige" Gebäude gehen, wo uns dann zwei Polizisten?! empfingen und sich unsere Unterlagen anschauten und dann uns einen Zettel gaben, auf dem stand, wie man seine Unterlagen zu sortieren hat und dann ging es zum 1. Schalter, bei dem nochmals unsere Unterlagen kontrolliert wurden und dann auch einbehalten wurde. Außerdem bekamen wir noch unsere "Rechte", die selbstverständlich in englisch waren, so dass ich da kaum ein Wort verstanden habe :D .. Nun gut, dann durften wir uns hinsetzten und sollten warten, bis wir aufgerufen wurden, obwohl wir die ersten waren, wurden alle ducheinander aufgerufen, aber die Logik dahinter hatte ich nicht verstanden. um ca. 8:50Uhr war ich dann an der Reihe und ein Mann interviewte mich, wieso weshalb warum ich nach Amerika gehen möchte und als ich ihm das dann in kurzen Sätzen beantwortete, sagte er "Das Visum ist bewilligt, der Reisepass wird ihnen in den nächsten Tagen zu geschickt. Auf Wiedersehen!" :) Ja und so war das dann auch erledigt, übrigens musste ich kein einziges Wort englisch sprechen und das obwohl ich für knapp eine Stunde in Amerika war :D


Also auch vor dem Visum braucht man keine Angst zu haben, ist alles easy :)

 

Und schon nach vier Tagen (dazwischen lag sogar noch das Wochenende) kam das Visum dann an :)